Muster klage hundebiss

Die Verabreichung des humanen Dipoidzellimpfstoffs nach der Exposition in Kombination mit humanem Tollwut-Immunglobulin kurz nach dem Biss durch mutmaßliche tollwütige Hunde oder andere Hunde hat sich als sehr wirksam bei der Bekämpfung der menschlichen Tollwut erwiesen [16]. Die empfohlene Prophylaxe nach der Exposition ist die intramuskuläre Verabreichung des humanen Diploidzellimpfstoffs in das Delta an den Tagen 0, 3, 7, 14 und 28. Injektionen können in anterolateralen Oberschenkel für Kinder gegeben werden [24]. Nur etwas mehr als 50% der Hundebissopfer in dieser Studie abgeschlossen die PEP-Therapie, die etwas niedriger ist als die 60,5% von Abubakar et al [1] in Jos dokumentiert. Dies steht wahrscheinlich nicht in keinem Zusammenhang mit den Kosten des Impfstoffs, da die meisten Opfer in dieser Studie aus der mittleren und unteren sozioökonomischen Klasse stammten. Eine einzige Durchstechflasche mit Tollwut-Impfstoff (ARV) kostet zweitausend, dreihundertzwanzig Naira (11,7 Äquivalent) allein neben anderen Hilfsmaterialien, die für seine Verabreichung benötigt werden. Angesichts des hohen Armutsübergewichts in Nigeria [25] könnte es für die Regierung wichtig sein, die Möglichkeit einer Subventionierung der Kosten dieses Impfstoffs zu prüfen. Die Entwicklung eines sicheren, kostengünstigen Tollwut-Impfstoffs, der einen angemessenen Schutz vor einer einzigen Dosis bieten kann, wird auch einen großen Beitrag zum Schutz der riesigen Bevölkerung gefährdeter Kinder leisten. Keiner unserer Patienten hatte die menschliche Tollwut Immunglobulin. Dies kann auch daran liegen, dass die behandelnden Ärzte es nicht zusammen mit dem menschlichen Diploid-Zell-Impfstoff verschreiben oder dass die Betreuer es sich aufgrund der exorbitanten Kosten nicht leisten konnten oder wahrscheinlich, weil es nicht verfügbar war. Die Behandlungen im Krankenhaus reichten vom Waschen der Bissstelle mit Seife und Wasser über das Abiss von Schürfwunden und Wundverband, Analgetika, Tetanusprophylaxe, Tollwutimpfung (ARV), intravenöse Flüssigkeiten und Diazepam-Verabreichung sowie Antibiotika-Verabreichung, wie in Tabelle 3 gezeigt. Die verabreichte Behandlung wird durch die Schwere oder den Grad der Verletzung bestimmt.

Patienten mit höheren Verletzungsgraden erhielten signifikant mehr Krankenhausbehandlungen (P=0,001) (Tabelle 3). Humane Tollwut Immunglobulin wurde bei keinem der Patienten verabreicht.

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